Kaizen | Lernen | Verbessern | Verändern

Banner_SpectrumLogo Solusus

Wirtschaftsingenieure


"Das Wissen der Wirtschaftsingenieure ist weit wie ein Ozean. Und so tief wie eine Pfütze."

(unbekannter Verfasser)

Kommt dir bekannt vor? Das muss nicht sein. Jedenfalls kann man das ändern.


Informationen und Downloads zu ausgewählten Fächern...
Controlling | Fertigungsautomatisierung | Fabrikplanung | Unternehmensplanspiel | Robotik | Fertigungsgerechte Konstruktion

Auslandssemester?

... zum Erfahrungsbericht Polytechnic of Namibia


 Sechs Tipps für ein erfolgreiches Studium

  1. Teamwork. So sind alle Fächer zu meistern. Nur in der Klausur riskant.

  2. Engagement. Ist zwar nicht alles. Ist aber wichtig. Nicht nur in der Klausur. Sondern z.B. im Fachschaftsrat.

  3. Neugier. Wirtschaftsingenieurwesen bietet die  wunderbare Chance, sich mit unterschiedlichsten Themen zu beschäftigen. Die  - teilweise - auch noch Spass machen.

  4. Pareto-Prinzip. 80% der Aufmerksamkeit auf 20% der Fächer richten. Dies gilt insbesondere im Grundstudium. Orientierungshilfe: Notenaushang der Vorsemester nutzen - die statistische Durchfallquote schwankt erfahrungsgemäß nur wenig.

  5. Studieren ist freiwillig. Wie schon ein bekannter Physikprofessor meinte. Und Recht hat. Bilanzierung zu langweilig? Mechanik zu kompliziert? Mathe/Physik zu schwierig? Es liegt an dir.

  6. Hands on. Auch für andere Studenten. Gerade wenn es nicht so läuft. Ist nicht immer einfach. Bringt aber weiter.


Fachschaftsrat

Mein Tipp für jeden WI-Studenten. Nicht nur "meckern". Statt dessen den Mund aufmachen. An den richtigen Stellen. Interessen vertreten. Und zwar nicht nur die Eigenen. Gegenüber deinen Professoren. Gegenüber der FH-Verwaltung. Gegenüber deinen Kommilitonen.

Wie? Im Fachschaftsrat engagieren. Kostet nicht viel: Nur Zeit. Bringt viel: Erfahrung - manchmal auch Ernüchterung und ein Gefühl für andere Sichtweisen.

Interessiert? Dann bewerben. Wo? Beim Fara gibt es mehr Infos.

zurück

   oben

Home


Links für Wings

Link

Beschreibung

Fachschaftsrat Wirtschaftsingenieurwesen ... grds. erste Adresse für Studentenanliegen mit engagierten Mitgliedern
Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen ... ist bekannt für seine regelmäßige Neuerungen
Verein Jenaer Wirtschaftsingenieure (JWI) ... Studenten- und Alumni-Netzwerk mit interessanten Veranstaltungen.
FH-Bibliothek

...  Anlaufstelle für Studienliteratur. Für Diplomanden ist die günstige Bestellung aus Drittbibliotheken und die kaum bekannte - allerdings budgetabhängige - Bestellwunschliste interessant .

Verband Deutscher Ingenieure (VDI) ... günstige Konditionen für Studenten. Die VDI Nachrichten sowie Infos aus dem gewählten Fachausschuss sind enthalten
Destatis (Statistisches Bundesamt) ... liefert halbwegs taugliche statistische Kennzahlen
Controllerspielwiese.de ... recht gute Tools und Informationen um Kennzahlen und Excelspiele
Controllingportal.de ... weitere Excel Tools und Methoden
Mitfahrgelegenheit.de

... kostenfreies Portal für Mitfahrgelegenheiten von und nach Jena


zurück

   oben

Home

Kaizen Lernen | Verbessern | Verändern Kaizen