Lernen | Verbessern | Verändern

 Banner_SpectrumLogo Solusus

Namibia


Karte Namibia

Die Republik Namibia, ist als von der Sonne verwöhntes Safariland bekannt. Doch nicht immer glänzt es, wenn die Sonne scheint...

 

Viele interessante Erfahrungen und unverhoffte Herausforderungen erlebte ich während meines Auslandsemesters an der Polytechnic of Namibia in der Hauptstadt Windhoek.

 

 

zum Erfahrungsbericht ...


namflg

Abenteuer - Regeln

Namibia ist ob seiner Natur ein spannendes Land für Abenteurer und Individualreisende - gerade die Orte jenseits der "have-to-see" Etosha-Safaris. Stellvertretend seien der Orange-River, der Naukluftpark, die Spitzkoppe und Erongogebirge sowie die 4-O-Region um den Kunene-Fluss genannt. Für Interessierte sei an dieser Stelle der Reiseführer von Iwanowski empfohlen. Im Netz sind unzählige gute und weniger gute Reiseberichte und Tipps zu finden.

Im wieder werden Sicherheitsbedenken vorgebracht. Grundsätzlich richtig.  Man sollte bedenken, dass Namibia (immer noch) ein Entwicklungsland mit ungleicher Vermögensverteilung ist und sich entsprechend verhalten. Viele Risiken lassen sich durch folgende Grundregeln minimieren, die leider nicht immer angewandt werden:

  1. Bescheidenes, aber bestimmtes Auftreten.

  2. Eigenes Verhalten am "gesundem Menschenverstand" prüfen. 

  3. Lachen, wenn es mal nicht so läuft...

Weitere aktuelle Reiseinformationen hält das auswärtige Amt bereit.

 
zurück

   oben

Home


Wirtschaft und Politik

Das Land ist noch immer von der Apartheid seiner Vergangenheit geprägt. Daran konnten auch die offizielle Versöhnungspolitik (Reconciliation) und 17 Jahre Unabhängigkeit wenig ändern. Hinzu kommt ein starkes Ungleichgewicht in der Einkommensverteilung, das sich zunehmend von der Hautfarbe und ethnischer Herkunft löst. So existiert eine farbige (regierungsnahe) Elite ebenso wie ein ca. 30% der Bevölkerung umfassender, informeller Sektor.

Die Politik kann als demokratisch bezeichnet werden. Die Administration wird von der Regierungspartei South-West Africa Peoples Organsiation (SWAPO) und ihren Tochterorganisationen dominiert. Es existiert ein nationales Entwicklungsprogramm (road map), die Vision 2030, deren Zielerreichung allerdings noch enormer Anstrengungen bedarf. Insofern produziert die Politik gern und reichlich Worte und Papier.

Die Ökonomie wird vom Tourismus, Bergbau, Fischerei und der Landwirtschaft (z.T. in Subsistenzfarmerei) geprägt. Die Industrie ist von Unternehmen mit Staatsbeteiligung (state owned companies) wie Namdeb (Diamanten) und Nampower (Energie) dominiert. Private Unternehmen (closed und limited corporations) bedürfen verschiedener staatlicher Genehmigungen und Lizenzen, was eine gewisse Tendenz zu Korruption nicht ausschließt. Kleine und mittelständische Unternehmen zur nachhaltigen Stärkung des privaten Sektors (SMEs) sind noch nicht in ausreichendem Maße vertreten.

zurück

oben

Home


HIV/AIDS

Ein großes menschliches wie ökonomisches Dilemma ist der Umgang mit HIV/AIDS. Hier gibt es umfangreiche Anstrengungen von staatlicher Seite wie von Hilfsorganisationen: Neben Bemühungen um die medizinische Versorgung, antiviralen Therapien und Medikamenten werden zahlreiche Aufklärungsprogramme betrieben. Die Risiken und Übertragungswege sind in der Theorie bekannt. Doch haben meine Erfahrungen und Gespräche oftmals eine persönliche Ignoranz und Tabuisierung unter den Studenten aufgezeigt.

Für Austauschstudenten besteht durch HIV/Aids kaum ein Risiko, solange man sich an eine einfache Regel hält: Kein ungeschützer Sexualverkehr. Denn die Übertragungswege sind entgegen diffuser Ängste klar definiert. Mehr...


Links Namibia

Polytechnic of Namibia / Namibia University of Science and Technology ... ist ein Auslandssemester wert

Allgemeine Zeitung ... kleine Zeitung der "Südwester" in Namibia

Botschaft der Republik Namibia in Deutschland ... für Visa Angelegenheiten


zurück

   oben

Home

Kaizen Lernen | Verbessern | Verändern Kaizen