Lernen | Verbessern | Verändern

 Banner_SpectrumLogo Solusus

flag Erfahrungsbericht - Polytechnic of Namibia

Das Sommersemester 2005 verbrachte ich an der Polytechnic of Namibia in der Hauptstadt Windhoek. Die "Poly" ist eine von zwei Hochschulen in dem 1.8 Mio. Einwohner Land und hat den Status einer "University of Applied Science". Finanziell ermöglicht wurde mir der Aufenthalt durch ein Stipendium des DAAD.

Das Abendteuer Afrika lohnt sich für Studenten, die

  • sich neuen Herausforderungen fachlicher und organisatorischer Art stellen,

  • auch mal gegen den Strom schwimmen und dennoch Teamgeist mitbringen,

  • neugierig auf eine andere Kultur, aber auch andere Sicht- und Denkweisen sind,

  • sich auch außeruniversitär engagieren möchten,

  • keinerlei Herausforderungen suchen und stattdessen ein "Urlaubssemester" unter warmer Sonne machen wollen.

Das Beste: Im Auslandssemester kann man vieles miteinander kombinieren.


Als "weißer" Gaststudent wurde ich an der "Poly" sehr positiv aufgenommen. Die Studenten sind äußerst interessiert und neugierig. Auch das nicht gerade britische English versteht man recht schnell. Jedoch stellt die Hautfarbe und Mentalität eine typische Herausforderung dar. Meine persönlich erfahrene Förderung durch die internationalen Dozenten war excellent.

Die Qualität und das Anforderungsniveau an der Hochschule ist im Vergleich mit der Fachhochschule Jena inhomogen. Das Niveau reicht von  "Basiswissen Berufsschule" bis zu challenging und distiction. Die Qualität ist stark von den Fähigkeiten und dem Engagement des Dozenten abhängig. Für Wirtschaftsingenieure sind die School of Information Technology und die School of Business Administration interessant. Durch die freie Wahl der Kurse können Austauschstudenten ihr Programm nach den persönlichen Interessen und Anforderungsprofilen zusammenstellen. Ich selbst kann die Wahl von "challenging subjects" empfehlen.

Darüber hinaus gibt es unzählige Möglichkeiten zum außeruniversitären Engagement, vom HIV/AIDS Awarenes Club der Hochschule bis zur Mithilfe in sozialen Einrichtungen im Stadteil Katutura.

Für interessierte Studenten hier ein Erfahrungsbericht:

Erfahrungsbericht Polytechnic of Namibia.pdf (ca. 400 kB)


zurück

   oben

Home

Kaizen Lernen | Verbessern | Verändern Kaizen